"Das Lernhaus ist eine Metapher für unser Gehirn."
Irmtraud Grosse-Lindemann, Begründerin Lernhaus-Konzept


Lernbegleitung

Vom Lernhaus-Konzept ausgehend begleite Kinder und deren Eltern beim oft konfliktgeladenen Thema des schulischen Lernens, der geistigen und der emotionalen Entwicklung

Die kindliche Hirnentwicklung ist dabei zentral. Welche "Nahrung" braucht das Gehirn meines Kindes in welchem Alter? Wie fordere und fördere ich mein Kind ohne dieses oder mich zu überfordern?

Wie gehen wir mit den Themen Müssen, Lernen, Leben, Bewegen um?

Die Lerncoachbegleitungen (mind. 10  Lektionen - 1 mal wöchentlich) beinhalten:

  • Gemeinsames Eintrittsgespräch mit Eltern und Kind. Festlegen der Schwerpunkte.
        Mitbringen: Thek, Stundenplan mit allen Aktivitäten, Aufgabenbüchlein, Aufgaben zum Erledigen
  • Eruieren des Lerntyps - Abgabe von Informationsmaterial
  • Erledigen der Hausaufgaben (v.a. die mit grossem Konfliktpotential zu Hause)
  • Stressabbau (Prüfungsängste, schwierige Klassenkonstellation, Resignation)
  • 1 Elterninformations - Einzelgespräch
  • Informationen, Tipps und Tricks zur Unterstützung an Eltern und Kind
  • 10. Sitzung: Standortbestimmung und Festlegen wie weiter

Das Thema Hausaufgaben birgt ein grosses Stress- und Streitpotential für die ganze Familie. Oft empfiehlt es sich, zusätzliche Hausaufgabenstunden zu nehmen. Ich kann einige Jugendliche empfehlen, welche dies gerne anbieten.

Preise

Lerncoaching  Fr. 80.--/h

Abrechnung monatlich, keine Möglichkeit der Rückerstattung von der Krankenkasse.

 

Beschwerden wie z.B. starke Stresssymptome, ADHS, Stottern, Konzentrationsschwierigkeiten, Resignation, usw.,  empfehle ich mit kinesiologischen Einzelsitzungen anzugehen (Krankenkassen-Anerkennung).

Hausaufgabenhilfen

Ich habe eine Liste von Jugendlichen, welche gerne Hausaufgabenstunden zu moderaten Preisen anbieten.

Empfehlung

Zum Thema Lernen empfehle ich das "Lernhaus-Konzept" Buch mit unzähligen interessanten und fundierten Hintergrundinfos. Vertiefte Informationen dazu finden Sie auch unter www.lernhaus-konzept.de.

Ich verkaufe das Buch in meiner Praxis.