Kinesiologie

Diese Methode wird der KomplementärTherapie zugeordnet und eignet sich für Menschen, welche sich entscheiden können oder müssen, bewusst etwas zu ihrer Gesundheit, ihrem Wohlbefinden oder ihrem Weg mit beizutragen.

Kinesis bedeutet Bewegung (griech.) und stellt die äussere, physische Bewegung auf die gleiche Stufe wie die innere - Geist, Denken, Gefühle, Stoffwechsel, Hormonhaushalt - Bewegung.

Entsteht ein Ungleichgewicht auf einer Ebene kann dies Auswirkungen auf den ganzen Menschen haben. Genau da setzt die kinesiologische Arbeit an und der kinesiologische Muskeltest hilft einfach und effizient die aktuelle Thematik auf den Punkt zu bringen. Dabei arbeite ich mit gezielter Fragetechnik - nach dem humanistischen Ansatz von Carl Rogers, der grossen Familientherapeutin Virginia Satir, und der GfK, gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg - um mögliche Ursachen und Zusammenhänge zu klären. Gemeinsam erarbeiten wir den nächst möglichen Schritt um wieder zu Gesundheit und Wohlbefinden zu gelangen. Unterstützt und abgerundet wird die Arbeit meistens mit Techniken aus der Körperarbeit, der TCM, mit Stressbewältigungsstrategien und führt  zu neuem Verständnis für sich, sein Leben, seiner Situation und seinen Möglichkeiten.

Nicht immer, aber oft liegt die Verantwortung für unser körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden in unseren Händen und die kinesiologische Begleitung eröffnet neuen Handlungsraum.

 

Einzelsitzungen

Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Indikationen bei Kindern

  • Ängste, emotionale Unausgeglichenheit, Schul- und/oder Lernschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schlafbeschwerden, Mobbing, Wahrnehmungsschwierigkeiten u.a., Entwicklungsthemen

Indikationen bei Jugendlichen

  • Prüfungsängste, Motivationsschwierigkeiten, diffuse Schmerzen, Süchte (auch Spielsucht), schwierige Gruppendynamik, u.a.

Indikationen bei Erwachsenen

  • Krankheit, Unfälle und chronische Beschwerden (in Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt)
  • vor, während und nach Spitalaufenthalten / Operationen
  • körperliche Schmerzen, chronisch oder akut
  • Blockaden, Ängste, gesteigerte Wut, Antriebslosigkeit, Sorgen, Schlafstörungen, Traumata
  • Erschöpfungszustände, physisch und/oder psychisch
  • Süchte
  • geschwächtes Immunsystem
  • Schwierige Lebenssituationen, Überforderung, Unfall, Trennung, Arbeitsplatzverlust
  • und auch Selbstmanagement, persönliche Entwicklung, Veränderungen

Indikationen besonders für Frauen, Paare und Familien

  • Kinderwunsch, Verlust eines Kindes, schwierige Schwangerschaft, emotionales Ungleichgewicht, Endometriose, Begleitung bei Erkrankungen, hormonelle Unregelmässigkeiten, Menopause
  • Kindererziehung und -begleitung in guten wie in schwierigen Zeiten
  • Paar sein / Eltern sein
  • Sexualität
  • Beruf und Familie unter einem Hut

 

Eine kinesiologische Begleitung ersetzt NIE den Besuch beim Arzt! Ich stelle keine Diagnosen und verschreibe keine Medikamente. Sehr gerne arbeite ich mit Schulmedizinern - und Ihnen! - zusammen für das Wiedererlangen, den Erhalt und die Stärkung Ihrer körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit.

Kinder werden zumindest während der ersten Sitzung von einem Elternteil begleitet, um einen Einblick in meine Vorgehens- und Arbeitsweise zu erhalten und dann zu entscheiden, ob ich die richtige Person mit der richtigen Methode für das weitere Vorgehen bin.

Paar- und Familiensitzungen

Einige Themen können die Paarbeziehung oder die ganze Familie betreffen und ich arbeite oft und gerne begleitend mit Paaren und Familien.

Aufstellungsarbeit

Auf Anfrage führe ich jederzeit gerne Aufstellungen durch. Wir alle sind immer in einem System - angefangen von allem was uns als Mensch ausmacht, unsere Familie(n), am Arbeitsplatz, in der Schule oder der Ausbildung.

In der Einzelarbeit mache ich Schachbrettaufstellungen nach Ueli Tanner, oder biete auch Gruppenaufstellungen mit Stellvertretern an.

Preise

Kinesiologie-Einzelsitzung Fr. 150.--/ h
Kinesiologie Gruppensettings Fr. 200.-- / h

Hausbesuche Uitikon + Fr. 20.--
Hausbesuche auswärts nach Aufwand, mind. + Fr. 20.--

 

Krankenkassenanerkennung bei allen Krankenkassen mit Abschluss der Zusatzversicherungen

(EMR, ASCA, EGK)

Mitgliedschaft

KineSuisse, www.kinesuisse.ch

OdA KTTC, www.oda-kt.ch