Supervision / coaching

Im Einzel- oder im Gruppen-/Team-Setting begleite ich Menschen bei beruflichen Belangen. Steht eine gewollte oder ungewollte berufliche Veränderung an? Fühlen Sie sich ausgelaugt? Fehlt die Motivation oder ist die Zusammenarbeit mit Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitern schwierig? Innerliche Kündigung?

Unter Supervision versteht man die Begleitung einer Person bei sämtlichen Anliegen und Fragen, und deren Auswirkungen, die unseren beruflichen Alltag betreffen.

Stehen gewollte und/oder ungewollte Veränderungen an, ist eine diffuse Unzufriedenheit da, stolpern Sie immer wieder über ähnliche (unangenehme) Situationen, möchten Sie eigentlich etwas anderes machen, aber vielleicht fehlt die Kraft?

Seit 15 Jahren weiss ich, dass Supervision richtig und wichtig ist - und fand es persönlich zu Beginn doch sehr schwierig, mich darauf einzulassen. Und möchte es für meine persönliches und berufliches Wachsen auf keinen Fall mehr missen.

Einzelsupervision

Während den supervisorischen Einzelstunden werden gemeinsam lösungsorientiert neue Handlungsräume eröffnet. Dies geschieht mittels passenden Tools und basiert auf der Vorausannahme, dass jede Person Fachperson ihrer selbst und kompetent für das Erreichen ihrer Ziele ist. Querdenken ist angesagt, das Beleuchten aus den verschiedensten Blickwinkeln, sowie das Erarbeiten und die Auseinandersetzung mit neuen Ideen und Möglichkeiten - und nicht zuletzt das Entdecken und Erfahren der in Ihnen schlummernden Ressourcen und Resilienzen!

Gruppensupervision

In Gruppen bis höchstens 6 Personen richtet sich dieses Angebot an Therapeuten, Lehrer, Sozialarbeiter und überhaupt Menschen, die hauptberuflich mit anderen Menschen arbeiten. Das berufliche Handeln wird reflektiert, Stolpersteine angegangen, Dynamiken in den Beziehungen zu anderen erkannt und gelöst. Das Thematisieren in der Gruppe ist immer für alle lehrreich und ein wunderbares, tiefgriefendes Instrument für persönliches und berufliches Wachstum.

Gruppensupervision für angehende Therapeuten

Erfahrungsgemäss treten kurz vor den Abschlussprüfungen viele Fragen auf und der "Stress" erhöht sich. Um an den eigenen Stärken und Ressourcen ansetzen zu können, werden während den Gruppensupervisionen konkret Themen aus der Arbeit mit Klienten angegangen, jedoch auch mit dem Eigenbild, den eigenen Ansprüchen und Wünschen gearbeitet.

Diese Supervisionen biete ich auch vermehrt direkt an den Ausbildungsschulen an.

Begleitung von Jungtherapeuten

Die erste Zeit in der Selbständigkeit ist oft geprägt von grosser Motivation und vielen Fragen. Im gemeinsamen Austausch und dem erarbeiten und modulieren von eigenen Lösungen kann man in grossen Schritten im Eigenprozess, der Eigenverantwortung und vor allem in der Freude mit seinem Tun vorangehen.

Gruppen ab 3 Personen.

Supervision und Assistenz von Lehrpersonen der Volksschule

Das schulische Umfeld liegt mir besonders am Herzen. Über die Jahre habe ich unzählige Erfahrung gesammelt: als Mutter, als Leiterin Mittagstische, als Delegierte Elternforum, als Springerin für Lehrer auf allen Stufen, als Klassenassistentin für einzelne "unhandliche" Schüler und nicht zuletzt als Begleiterin von Lehrpersonen, deren momentane Aufgabe durch viele Mehrbelastungen (Teamaufgaben, Elterngespräche, schwierige Schülerkombinationen) an ihre Belastungsgrenzen stossen. Dabei unterstütze ich konkret während der Unterrichtszeit - der Lehrer ist und bleibt dabei immer in seiner Führungsrolle! - und erarbeite im Einzelsetting neue Strategien und Handlungsansätze mit system- und lösungsorientierten Tools.

Preise

Einzel-Supervision: Fr. 150.--/h

Gruppen-Supervisionen für JungTherapeuten: Fr. 100.-- / 3 h

Gruppen-Supervisionen für Therapeuten, Lehrer und andere: Fr. 150.- / 3 h

Supervision und Assistenz in Klassen: nach persönlicher Absprache