Kurse

Ich biete regelmässig Kurse für Kinder und Erwachsene, öffentliche Vorträge und auf Sie zugeschnittene, individualisierte Weiterbildungen an.

 


Achtsamkeit pflegen und leben

Achtsamkeit, basierend auf dem MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) von Jon Kabat-Zinn, ist eine ganzheitliche, wissenschaftlich belegte Methode, zur Stressreduktion.

 

Die wichtigste Zeit im Leben ist JETZT. Es ist wichtig, Achtsamkeit in den Alltag zu tragen. Das Achtsamkeitstraining ermöglicht eigene, tiefe Erkenntnisprozesse und setzt unsere inneren Ressourcen frei. Sie schult systematisch die Selbstwahrnehmung und ermöglicht durch Innenschau die Perspektive eines neutralen (zumindest neutraleren) Beobachters einzunehmen. Diese Perspektive ermöglicht es uns, im leistungsorientierten Alltag optimal handlungsfähig zu bleiben.

 

Meine Kurse, Seminare oder Retraiten schaffen Klarheit und Verständnis über die Funktion unseres Denkens (verschiedene Hirnbereiche: "Reptilienhirn", "Gefühlshirn" und "Verstandeshirn"), dem Sinn und Nutzen unseres Empfindens und unserer Gefühle, dem Wertschätzen unseres Egos (da Ausdruck unserer Persönlichkeit) sowie das Wahr-Nehmen unseres Körpers. Sich im Hier und Jetzt auf sich selber einlassen, zur Ruhe kommen und aus sich heraus neue Erkenntnisse, Ideen und Lebensenergie tanken.

Praxis im Spilhöfler 8

monatlich montags gemeinsam üben

 

von 19.00 - ca. 20.30 Uh

einzeln belegbar, Kosten pro Abend Fr.  40.--




Brain Gym® Teil 1

Das Potenzial unseres Gehirns aktivieren

"Bewegung ist das Tor zum Lernen" ist das Grundprinzip der Edu-Kinesiologie von Dr. Paul Dennison. Die Wirkung von Brain Gym, zu Deutsch Hirngymnastik, ist sofort spürbar, fördert die Merkfähigkeit und die Aufmerksamkeit.

Aktivieren und Fördern die Zusammenarbeit der beiden Hirnhälften, Koordinieren der Hand-Augen-Hirn Zusammenarbeit und bewusster, positiver Einsatz unserer Gefühle. Positive Haltung, Augen, Ohren, persönlicher Ausdruck und Körperbewegungen einsetzen, um Freude am Lernen und Kompetenz im Umgang mit den Herausforderungen des Alltags zu erreichen.

Praxis Uitikon oder Atem-Raum in Albisrieden-Zürich

Samstag und Sonntag, 27. und 28. April 2024

jeweils 09.00 - ca. 16.30 Uhr

total 12 Stunden

 

Der Kurs findet ab 4 Teilnehmern statt.

 



Brain Gym® Teil 2

Kommunikation, Denken/Fühlen, Verstehen

"Bewegung ist das Tor zum Lernen" ist das Grundprinzip der Edu-Kinesiologie von Dr. Paul Dennison. Die Wirkung von Brain Gym, zu Deutsch Hirngymnastik, ist sofort spürbar und tut gut.

Erfahren und integrieren der 3 Köper- und Gehirn-Dimensionen (vorne-hinten, oben-unten, rechts-links)

  • eigenes Denken, Fühlen und Handeln als Einheit
  • erfolgreich Prioritäten setzen
  • Schwierigkeiten werden zu Herausforderungen
  • Freude, die eigenen Talente zu entdecken und einzusetzen

Praxis für KomplementärTherapie, Husacherstrasse 11, 8142 Uitikon

ab 4 Interessierten 2019

total 12 Stunden

jeweils 09.00 - 16.30 Uhr



Leichter Lernen mit Brain Gym und Co.!

Für Kinder von 7 bis 15 Jahren


Praktische Übungen und gezielte Förderung aller Sinne zur Unterstützung des Lernens mit Spass und Bewegung für Schule, Schulaufgaben, Hobbys und überhaupt wenn gelernt wird – nämlich immer.

Praxis für KomplementärTherapie, Husacherstrasse 11, 8142 Uitikon Waldegg/Ringlikon

3 Mittwoch-Nachmittage, alle 2 Wochen

Daten Herbst 2024

Elternvereine oder ähnliche Vereine bei Interesse bitte melden. Ich führe diese Kurse gerne in Ihrem Dorf oder Quartier oder Schule durch.

 

Unterstufe         13.30 - 15.00 Uhr

Mittelstufe        15.30 - 17.00 Uhr  

Oberstufe          17.30 - 19.00 Uhr

 

Kosten          EVU-Mitglieder Fr. 150.--

                     nicht EVU-Mitglieder Fr. 180.--

 



Lernen, Gehirn und Strategien

Workshop für Eltern und andere Interessierte

Praxis für KomplementärTherapie, Husacherstrasse 11, 8142 Uitikon/Ringlikon

Samstag

14.00 - 16.00 Uhr

 

Kosten Fr. 60.-

 



5 Jahreszeiten-Zyklus

Die 5 Elemente im Laufe der Jahreszeiten erfahren und nutzen

mit ihrem Modell der Polaritäten. Das Berühren von Reflex- oder Meridianpunkten erleichtert und unterstützt das Gleichgewicht in uns – und verstärkt die Balance zwischen Körper, Geist, Ego und Seele

Jeweils samstags von 9.30 - 17 Uhr

 

Neuer Start:

 



Vorträge und Workshops

Da es in meiner Arbeit immer um Hilfe zur Selbsthilfe geht, freue ich mich sehr, wenn ich vor Gruppen über meine Arbeit sprechen kann. Die Vorträge sind so aufgebaut, dass jede und jeder durch aktives Ausprobieren erfahren kann, was genau für sie gut und richtig ist.

 

Die grossen Zusammenhänge beschäftigen mich sehr - das Zusammenspiel von Hirnvorgängen, Gefühlen, geistigen Haltungen und physischen Prozessen sowie deren möglichen Auswirkungen wenn etwas eben nicht rund läuft oder wir uns in Stresssituationen befinden. Jede Materie habe ich vertieft und kann daher auf spezifische, von Ihnen gewählte Aspekte eingehen - ob nun in der Arbeit mit Kindern, der persönlichen Gesundheit, der Teamstärkung, dem Umgang mit den verschiedensten Herausforderungen des Lebens und noch einiges mehr.

 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.